Home
Nach oben

Arnstadt Orthopädische Klinik Marienstift

 

"Eckenläufer" (nachtleuchtrot) und "grUeNGEHEUER "

 

Pressemitteilung

Die Ausstellung "Eckenläufer und Gipsgebirge" wird heute (Freitag, 22. Oktober 2010) um 14 Uhr in der orthopädischen Klinik des Marienstifts Arnstadt eröffnet. Hier hängen schon seit August 89 Bilder und Kreuze der Erfurter Malerin und Journalistin Andrea Terstappen.

Der "Eckenläufer" begrüßt die Besucher gleich unten in der Ambulanz. Das Besondere: Teile der roten Farbtöne leuchten im Dunkeln. Ungewöhnliche Effekte und besondere Strukturen faszinieren die Malerin. Aus Quarzsand besteht das Bild "Brain 6" und es hängt nicht  zufällig im Chefarztbereich. "Denn Brain heißt Gehirn und hier ist schließlich die Steuerzentrale der orthopädischen Klinik", schmunzelt Andrea Terstappen mit Blick auf die goldenen Gehirnwindungen des dunkelblauen Werks. "Ich hoffe die Mitarbeiter des Marienstifts und die Patienten haben ihren Spaß mit den Bildern", so die Erfurter Malerin.  Auf den Stationsfluren hängen zum Beispiel Exemplare mit Samt-Oberflächen, etwa der knallrote "Alien mit Hut". Ein Bild riecht sogar noch leicht nach dem getrockneten Kaffeesatz, der in die Acrylfarbe gerührt ist. Das Ergebnis ist eine Oberfläche, die einer groben Baumrinde ähnelt.

Manche Bilder passen besonders gut in die Klinik. "Befund 1" und "Befund 2" erinnern an Erreger unterm Mikroskop. Auch ein "Zentralnervensystem" und ein "Medizinmann" schmücken die Orthopädie des Marienstifts. Und zwei Bilder mit dem Titel "Gipsgebirge" sind tatsächlich die Folge eines Armbruchs der Malerin. "Als der Chirurg damals hörte, dass ich gern mit Materialien experimentiere beim Malen, hat er mir ein paar Gipsbinden geschenkt". 

Seit 1996 malt Andrea Terstappen. Dabei sind auch über 270 Kreuze entstanden. 31 davon sind jetzt im evangelischen Marienstift zu sehen. Auffällig sind die strahlend bunten Farben. "Das Kreuz steht für Leiden und Tod aber auch für Auferstehung und eine Heilserwartung", sagt die im Rheinland aufgewachsene Künstlerin, "auch insofern passen die Kreuze in diese Klinik." Für manche Patienten ist die bundesweit renommierte Orthopädie des Marienstifts vielleicht sogar jene "Insel der Glückseligkeit", die auf einem der Stationsflure hängt, mutmaßt die Malerin. "Denn sie erleben hier die Heilung oder Besserung ihrer Krankheit. Und vielleicht können die farbenfrohen Bilder das ja ein bißchen unterstützen", meint Andrea Terstappen.

 

"Zeichen 7"

 

"Insel der Glückseligkeit"

 

"Unterm Rostmond"

 

Kreuze (nachtleuchtfarben) + See(h)stück) + Medizinmann

 

"Brain 6"

 

"Befund 1" und "Befund 2"

 

"Brain 10"

 

Fleck auf blau: grün, rot, blau

 

 

Kreuz 143

 

"Kopf-Frontation 9"

 

"Trias" + "Transformation neonlila" + "Transformation blau"

 

"Antagonisten 15"

 

"Symbiose 1" und Symbiose 2" (nachtleuchtfarben)

 

Telefon: 036208-79730

E-Mail: andrea@terstappen.com