Home
Nach oben

Mühlhausen Divi Blasii

 

Kreuz 79 (40x130 cm) nachtleuchtblau  (links bei Dunkelheit - rechts bei Tag)

 

Die Ausstellung „Faszination Kreuz und weltliche Bilder“ ist vom 4. Juli bis zum 31. Oktober 2010 in der evangelischen Divi-Blasii-Kirche Mühlhausen zu sehen. Geöffnet täglich (außer freitags) von 10 bis 17 Uhr, sonntags von 13 bis 17 Uhr und zu Gottesdiensten und Veranstaltungen.

Nach der großen, wunderschönen Fensterrosette an der Nordseite der Divi-Blasii-Kirche soll bald auch die zweite, kleinere Rosette an der Süd-Seite farbig neu gestaltet werden. Deshalb werden in der Zeit der Ausstellung kleinformatige Spenden-Kreuze für diesen Zweck verkauft. Ich freue mich, so hoffentlich ein klein wenig zur neuen Fensterrosette beitragen zu können. 

Andrea Terstappen

 

 

 

Kreuz-Quartett 156-159

 

Kreuz 259+255+254+258

 

Kreuz 266

 

"Vier mal Himmel"

 

"Kopf-Frontation 2" und "Kopf-Geburt"

 

 

 

 

 

"Metamorphosen"  (Serie)

 

 

 

 

"Hair 1"

 

Kreuz 56

 

Benefiz-Kreuz 51 (Erlös ist für "Brot für die Welt")

 

Pressemitteilung „Faszination Kreuz und weltliche Bilder“ – Kreuzausstellung einer Ungläubigen

Ausstellungseröffnung am Sonntag, 4. Juli 2010, um 11 Uhr

Manche Bilder leuchten im Dunkeln, andere schimmern holografisch oder sie bestehen aus Steinen, Kaffeesatz oder Hundehaaren. Eine Ausstellung der Erfurter Malerin Andrea Terstappen wird am Sonntag, 4. Juli 2010, um 11 Uhr in der evangelischen Divi-Blasii-Kirche in Mühlhausen eröffnet.

 Schon die Bildertitel machen neugierig: „Kopf-Frontation“, „Grüne Sonne“, „Antagonisten“ oder „Gefangen“. Eine kleinteilige Serie heißt „Metamorphosen“. Auch ein „Krieger“ und ein „Sonntagsdrache“ hängen jetzt in der Divi-Blasii-Kirche am Untermarkt. Einige Exponate erinnern an Mosaike oder sie haben samtartige rote Oberflächen. „Leuchtende Farben und interessante Strukturen faszinieren mich“, sagt die Malerin.

Auch manchen Kreuzen hat Andrea Terstappen Untertitel gegeben: Ein Spiegelkreuz fragt: „Für Dich gestorben?“ Andere heißen „Licht der Welt“, „Trinität“ oder „Brahms-Requiem“. Hier formen CD-Rohlinge ein Kreuz. Beschriftet sind sie, per Hand und immer im Kreis herum, mit dem Text des „Deutschen Requiems“ von Johannes Brahms. „Mein Lieblingsrequiem“, so die Künstlerin. Sie ist nicht nur fasziniert von der Ästhetik der runden Scheiben, die je nach Lichteinfall in allen Farben schillern. „Wenn alle CD’s dieser Welt ihr Daten-Gedächtnis längst verloren haben, ist diese geniale Musik von Brahms immer noch unsterblich. Genauso wie die vertonten Bibeltexte“, findet die Malerin.

Für gläubig hält sie sich aber nicht. „Der rheinische Katholizismus, mit dem ich aufgewachsen bin, war eher eine Art Glaubens-Abschreckungs-Maßnahme. Mit 18 bin ich ausgetreten“, sagt die 49-Jährige. „Warum ich immer wieder gern Kreuze male, kann ich nicht wirklich erklären. Nach über 250 Exemplaren hat jetzt aber der akute Kreuzrausch nachgelassen.“ Seit 1994 lebt und arbeitet Andrea Terstappen als Journalistin in Thüringen und hat übrigens auch erst hier 1996 mit dem Malen angefangen.

Andreas Schwarze, der Pfarrer der evangelischen Divi-Blasii-Kirche,  freut sich jedenfalls auf die Ausstellung mit dem farbenfrohen Bilder-Mix. "Das Kreuz ist das Symbol des Christentums schlechthin. Es weist uns auf Christus und ist so etwas, wie der Schlüssel zum Glauben“, sagt Schwarze. Die Ausstellung mit den ganz unterschiedlich gestalteten Kreuzen und Bildern zeige einerseits etwas von der Vielfalt und Farbenfülle des Glaubens. Und die Kombination mit den weltlichen Bildern mache klar, „dass Glaube nichts Außerirdisches ist“, so Schwarze. „Es gibt so etwas wie ein immer währendes Gespräch zwischen Glaube und Welt. Christen kennen dieses Gespräch. Die Bibel macht es uns vor. Die Bilder von Andrea Terstappen regen uns dazu an. Gibt es dafür einen besseren Ort als eine Kirche? Nein! Wir freuen uns auf die Ausstellung in Divi Blasii und die Anregung zum Nachdenken über Glaube und Welt."

Für Pfarrer Schwarze ist die Welt ein Ort, den alle verantwortlich mit zu gestalten haben. Darauf verweist auch das Kreuz Nr. 51 mit dem Titel „Wasser ist Menschenrecht“. Falls sich dafür ein Käufer findet, will Andrea Terstappen den Erlös für internationale Projekte der evangelischen Hilfsaktion „Brot für die Welt“ spenden. „Über 800 Millionen Menschen auf der Erde haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. „Brot für die Welt“ setzt sich ein für ein weltweites Recht auf sauberes, bezahlbares Wasser und gegen eine Privatisierung der lebenswichtigen Ressource. Diese Ziele möchte ich unterstützen“, sagt die Erfurter Malerin und Journalistin.

 

Telefon: 036208-79730

E-Mail: andrea@terstappen.com