Home
Nach oben
Besucherbuch

Witterda

 

     Witterda      

Pressemitteilung

„Faszination Kreuz" (10. August – 31.Oktober 2005

Eine Doppelausstellung in zwei Kirchen ist  in Witterda zu sehen: Kreuze und Bilder der Erfurter Malerin und Journalistin Andrea Terstappen werden in der evangelischen Gustav-Adolf-Kapelle und in der katholischen St. Martin-Kirche ausgestellt. Die Malerin kombiniert Öl- und Acrylfarben teils mit Sand, Steinen, Fäden, Draht, Nägeln oder Haaren.

„Dass eine Nichtchristin immer wieder auch Kreuze malt, ist ja schon ein bisschen kurios", sagt Andrea Terstappen selbst über ihre erstaunliche Leidenschaft, „mittlerweile bin ich bei Kreuz Nummer 76 angekommen und ein Ende der Faszination Kreuz ist nicht in Sicht". Die Malerin stammt aus einem katholischen Elternhaus, gehört aber keiner Kirche mehr an. Als Journalistin arbeitet sie für eine Redaktion, die evangelische Hörfunkbeiträge produziert.

In Witterda hat Andrea Terstappen bis 1999 übrigens fünf Jahre lang gewohnt, ganz in der Nähe der Gustav-Adolf-Kapelle. Auch das erste Kreuz der mittlerweile langen Serie ist 1998 in Witterda entstanden.

Sogar in Bildern, die von der Künstlerin ganz und gar weltlich interpretiert werden, sehen Christen manchmal religiöse Motive. „Ich bin mit 18 Jahren aus der Kirche ausgetreten", so Andrea Terstappen, „und ich würde mich überhaupt nicht als gläubig bezeichnen. Aber vielleicht kreise ich gerade beim Kreuze malen doch um den Glauben, der mir in meiner katholischen Kindheit irgendwann verloren gegangen ist".

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Telefon: 036208-79730

E-Mail: andrea@terstappen.com