Home

 Vita

 

Geboren am 31.1.1961 in Mönchengladbach-Rheydt, tief im Westen, 30 km von der holländischen Grenze entfernt

Meine Eltern: Johannes (2.4.1925 - 27.10.1993) und Katharina Terstappen (22.11.1934 - 24.7.2009)

Ich bin die Dritte von 5 Geschwistern:

Mädchen, Junge, Mädchen, Junge, Mädchen:

Barbara (1957) Joe (1959) Andrea (1961) Philipp (1961) Nicola (1969)

Abitur 1980

1981-1987: Studium an der Universität Marburg mit Diplomabschluß (Politikwissenschaft, Soziologie, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Medienwissenschaften)

1987-1989 Aufbaustudiengang Medienwissenschaften

seit dem 11.11.1988 verheiratet mit Klaus Elsebach

seit 1989 Journalistin

1989-1994 als „feste Freie" Korrespondentin für die „Frankfurter Rundschau" in der Universitätsstadt Marburg

seit 1994 als freie Journalistin in Thüringen, überwiegend für den IAD (Internationaler Audiodienst) in Frankfurt a.M., der u.a. evangelische Hörfunkbeiträge für Thüringer Sender produziert

seit 1996 Malen

Wenn ich auf „Westbesuch" bin, merke ich: es zieht mich nicht zurück. Ich lebe gern im Osten. Auch wenn ich als „Wessi" nie zum „Ossi" werde. Und das ist gut so:

So bleibt es in Neufünfland immer noch einen Tick spannender als im Rest der Republik. Denn eigentlich ist es „im Osten" genauso bunt und trostlos, faszinierend und einschläfernd, schrill, öde und aufregend wie überall, wo es Menschen gibt. Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung.

 


 

Telefon: 036208-79730

E-Mail: andrea@terstappen.com