Home
Nach oben
Besucherbuch

Buttstädt

Buttstädt  

St. Michaeliskirche 

(8. Mai – 10. Juli 2005)

Pressemitteilung 

Eine ungewöhnliche Ausstellung wird am Sonntag, 8. Mai 2005, um 14 Uhr in der St. Michaeliskirche in Buttstädt, nördlich von Weimar, eröffnet. Ungewöhnlich, weil hier eine Nichtchristin sehr unterschiedliche Kreuze zeigt. Und interessant auch deshalb, weil die Erfurter Malerin Andrea Terstappen bei ihren Bildern und Kreuzen außer Öl- und Acrylfarben oft anderes Material einsetzt: Sand, Steine oder Nägel genauso wie Fäden, Draht und sogar Hundehaare.

„Räderwerk", „Licht der Welt", „Das Fragment ist das Ganze" – die Arbeitstitel ihrer durchnummerierten Kreuze verrät Andrea Terstappen eigentlich gar nicht so gern. „Ich will die Phantasie der Betrachter nicht einengen," sagt die Malerin und Journalistin, „natürlich kann ich zu jedem meine Deutung erzählen. Aber für mich ist es spannend zu hören, was andere Menschen in meinen Kreuzen und in den Bildern sehen". Denn was die Betrachter entdecken, ist auch für die Künstlerin manchmal sehr überraschend. In einem Fall hat das sogar zur Umbenennung des Bildes „Eule und Maske" geführt, das in der Buttstädter Michaeliskirche ab Sonntag ebenfalls zu sehen ist.

Der Tag der Ausstellungseröffnung ist der 8. Mai, der Tag des Kriegsendes, der "Tag der Befreiung". Die Erfurter Malerin Andrea Terstappen zeigt deshalb in der Buttstädter Michaeliskirche neben den teils großformatigen Kreuzen und anderen Bildern auch Teile aus der sechsteiligen Serie „Krieger". Dieser Zyklus ist ein Exempel für die Interpretierbarkeit mancher Werke, sagt die Malerin. „Meine Mutter, der ich „Krieger 1" geschenkt habe, sieht in dem Bild den gefesselten, leidenden Jesus mit der Dornenkrone. Sie erkennt den Krieger, dessen Umriss ich deutlich sehe, überhaupt nicht. Für mich völlig erstaunlich". Und auch in anderen Bildern, die von der Künstlerin ganz und gar weltlich interpretiert werden, sehen Christen manchmal religiöse Motive. „Ich bin mit 18 Jahren aus der Kirche ausgetreten", so Andrea Terstappen, „und ich würde mich überhaupt nicht als gläubig bezeichnen. Aber vielleicht kreise ich gerade beim Kreuze malen doch um den Glauben, der mir in meiner katholischen Kindheit irgendwann verloren gegangen ist".

 

 

  

 

 

  

 

 

 

 

 

Telefon: 036208-79730

E-Mail: andrea@terstappen.com