Home
Nach oben
Besucherbuch

Jena Stadtkirche

 

 

Pressemitteilung zur Ausstellung in der evangelischen Stadtkirche St. Michael in Jena vom 23. Juni bis 30. August 2007

„Faszination Kreuz"

Manche Kreuze leuchten im Dunkeln, andere sind aus roten Flusen, Steinen, Draht oder Hundehaaren. Eine Ausstellung mit 32 Kreuzbildern der Erfurter Malerin und Journalistin Andrea Terstappen ist in der  evangelischen Stadtkirche St. Michael in Jena bis zum 30. August 2007 zu sehen.

Hier werden auch einige neue Bilder gezeigt, die bisher noch nicht ausgestellt waren, z.B. „Kreuz 140 – Brahms Requiem". Das Kreuz ist geformt aus CD-Rohlingen, beschriftet mit dem Text des „Deutschen Requiems" von Johannes Brahms. Andrea Terstappen ist nicht nur fasziniert von der Ästhetik der runden Scheiben, die je nach Lichteinfall in allen Farben schillern. „Wenn alle CD’s dieser Welt ihr Daten-Gedächtnis längst verloren haben, ist diese geniale Musik von Brahms immer noch unsterblich. Genauso wie die von ihm vertonten Bibeltexte", findet die Malerin.

Zum ersten Mal bei einer Ausstellung sind in der Jenaer Stadtkirche übrigens vier großformatige Kreuze aus Nachtleuchtfarben mit ihrem ganz speziellen Effekt zu  erleben. Denn das „Stifterzimmer" des sanierten Kirchturms kann per Lichtschalter schlagartig völlig verdunkelt werden. Und dann strahlen die Farben, die sich vorher mit Licht aufladen müssen, im Finstern. Diese vier Kreuze im Turm gehören nicht zufällig zu den Favoriten der Künstlerin. „Es ist eine schöne Symbolik, wenn das Kreuz wie ein Wegweiser im Dunkeln leuchtet", sagt Andrea Terstappen.

Ausgestellt sind auch zwei Kreuz-Exemplare, die aufmerksam machen auf die Kampagne „Wasser ist Menschenrecht" der evangelischen Hilfsorganisation „Brot für die Welt". Finden sich Käufer für diese beiden Kreuze, geht der Erlös komplett an Projekte von „Brot für die Welt".

Andrea Terstappen malt auch ganz weltliche Bilder. Aber Kreuze faszinieren die Künstlerin seit ein paar Jahren. Obwohl sie selbst kein Kirchenmitglied ist. „Ich bin mit 18 aus der katholischen Kirche ausgetreten und ich würde mich nicht als gläubig bezeichnen", so die Erfurter Malerin und Journalistin, „aber vielleicht kreise ich beim Kreuze-Malen doch um den Glauben, der mir in meiner katholischen Kindheit irgendwann verloren gegangen ist".

Die Ausstellung „Faszination Kreuz" ist bis zum 30. August 2007 in der evangelischen Stadtkirche Jena zu sehen. Geöffnet täglich von 10 bis 17 Uhr.

 

 

Kreuz 140 (Brahms-Requiem 1) (40 x 122 cm)

 

Kreuz 140 (Detail)

 

 

Kreuz 141 (Brahms-Requiem 2) (60 x 120 cm)

 

 

Kreuz 142 (70 x 100 cm)

 

 

Kreuz 83 und 81 (nachtleuchtfarben) im Stifterzimmer des Kirchturms von St. Michael

 

 

Kreuz 57 + 142 + 23 + 70 (von links)

 

 

Kreuz 140 + 141 (Brahms-Requiem 1+2)

 

 

Kreuz 56 (Steine) + 7 (Licht der Welt) + 98 + 10 + 44

 

 

Kreuz 101 + 100 (rote Flusen) + 93 + 45 + 34 + 28 + 60 (Trinität)

 

 

Kreuz-Triple 46+47+48

 

 

Telefon: 036208-79730

E-Mail: andrea@terstappen.com