Home
Nach oben

Besucherbuch

 

KOMMENTAR zum Jenaer Besucherbuch 1.9.2007:

Ich zensiere die Einträge aus dem Besucherbuch nicht, sondern schreibe alle so auf, wie sie drin stehen. Namen sind aber manchmal nicht leserlich. Dann sind sie abgekürzt. Einträge in chinesischer und japanischer Schrift müsste ich mir aber wohl noch übersetzen lassen. Einige italienische und holländische Kommentare waren leider nicht zu entziffern.

Ich finde es gut, dass zur Kreuz-Ausstellung in Jena auch endlich mal einige bissige Kommentare dabei waren. Trotz der Vielzahl der überschwenglichen Eintragungen im Besucherbuch glaubt ja kein Mensch, dass die Kreuze immer allen gefallen.

Ich danke jedenfalls denen, die sich die Mühe gemacht haben, etwas aufzuschreiben.

Andrea Terstappen, 1. September 2007

 

Ausstellung vom 23. Juni bis 30. August 2007 in der ev. Stadtkirche St. Michael Jena (Kreuze)

  

 "Ganz phantastisch ! Kunst inspiriert und Kirche ist herrliche Räumlichkeit für solch eine Ausstellung."

Dipl. Psych. Wittig 

 

"Ich habe mich in 4 Bilder regelrecht verliebt. Danke für die lebendigen Darstellungen und phantastischen Umsetzungen."

Schörlitz

 

„Es ist einfach erschütternd, was so eine einfache Figur wie Kreuz alles darstellen kann.“

O.F.

 

 „Die verschiedenen Kreuze sind wirklich einmalig. Toll, die einzelnen Materialien.“

24.6.07 E. Beck

 

 „Bezonder artistiek.“

J. Laut, 26.6.2007, Dordrecht, Holland

 

 „Ich bin verzaubert.“

Uta Betz, 26.7.2007

 

 „Mit dem Kreuz kann man sich nicht genug auseinandersetzen. Eine sehr einfühlsame Darstellungsreihe.“

Waltraud Mair-Maureen 27.6.2007

 

 „Ich bin begeistert. »

B. Preiser 27.6.07

 

 „Das Kreuzigen war mal eine beliebte Hinrichtungsmethode. Sie haben etwas wunderbares daraus gemacht. Schade, dass das eine unverkäuflich ist. Ich hätte es sonst meiner Gemeinde geschenkt.“

Brand 27.6.07

 

 „Einmalige Darstellung. Jedes der Kreuze strahlt Ruhe und Frieden aus.“

Juni 2007, Regina Schwarz, Leipzig.

 

 „Offenheit, Farbe, Lebendigkeit, das steht der Kirche sehr gut. Eine erste Möglichkeit das Dunkle aus diesen Räumen zu ziehen. Danke.“

Katharina Ortlepp, 29.6.07

 

 „Lebendig, fühlbar, wunderbar !“

K. Roy, 1.7.2007

 

 "Cool"

 

“Herrliche Ideen und ein Supereinfall diese Ausstellung.”

Christa … , Norderstedt, 2.7.07

 

 „Scheußlichkeiten!“

A. L. 

 

"Ein Kreuz ist in jeder Form schön."

M. Oertel, 3.7.07

 

 Andhild on Hakon Aistrein. Norwegen

 

„Ich bin kein großer Fan von Kreuzen, aber diese hier sind wunderschön, jedes anders, jedes individuell. Die Vielfalt der verwendeten Materialien finde ich spannend, besonders die Hundehaare und die Steine haben es mir angetan.“

Tanja

 

 „Es ist eine sehr schöne Ausstellung mit vielen verschiedenen Arten Kreuze darzustellen. Ich bin sehr beeindruckt, auch von der Kirche, obwohl ich eigentlich nicht sehr gläubig bin.“

Pauline Matzke

 

 “Es fasziniert mich sehr wie man Kreuze darstellen kann, ich bin zwar nicht christlich aber mir gefällt es sehr gut.“

Laura Struppert

 

 „Ich bewundere die Kreativität der Künstlerin“.

Anika Weinzirl

 

 „Crosses not dead“

 

 “I was glad to see this exhibition. God’s blessing on the painters.”

Orsi from Hungary, 11.7.2007

 

 “Das ist toll.”

Christina

  

„Kreuze – so bunt wie ein Federkleid der Papageien.

Kreuze - so tief wie die Fische in der Tiefe des Ozeans.

Kreuze – so kühl wie die oberflächliche Welt, zu oft.

Kreuze – so warm wie das Licht der Sonne, wie das Licht des Schöpfers.

Mein tiefstes Dankeschön vor Ihnen, Fr. Andrea Terstappen.

Bin berührt worden, im Geist, in der Seele, im Herzen.

Mit freundlichen Grüßen Ursula Zimmermann aus Estland, 14.7.2007“

 

„nette Kreuze – Struktur ohne Bewegung

lasst euch mal ein neues Symbol einfallen“

 

„Neue Ideen, wunderschön und besonders dargestellt. Euch Gottes Segen.“

Elli

  

„Grandioos, groetjes van Ellie en Ann, Holland“, 16. Juli 2007

 

 „Interessante Darstellungen. Kreuz 7 gefällt mir besonders gut. Ich beschäftige mich selber mit Kunst, male und mache Bildhauerarbeiten.“

U.H.

 

 „tolle Farben! wirklich beeindruckend“

 

„Absolutely beautiful! We love Jena!“

The Vasilenko-Family, 1.8.07, Okemas, Michigan, USA

 

 „Sehr interessant!“

 

 „Veramente molto bello.“

 

 “Es ist ein Kreuz mit den Kreuzen!”

J.U., 20.7.07

 

 „Mooi!“

Laura Eskem

 

Tomas Ruta, Khairil Izamin, Bin Ahmad, Mohammad Junaid, 22.7.2007

 

 „Striking und creative work ! Thank you !”

Dr. Fergus Wilde & Rowan M. Gledill, West Yorkshire, England, UK

 

 “Schön, dass die Kreuze hier sind. Das mit den Steinen gefällt mir, nur mag ich die Nägel gar nicht. Danke schön.“

 

 „Alle Kreuze sehen sehr gut aus.“

Felix aus Hagenow

 

 „Jedes Kreuz sagt etwas Eigenes aus. Alle zusammen – Botschaft des Friedens.“

Gudrun, Greifswald, Juli 2007

 

 „How can an cross ever be a message of peace?!“

Bici

 

 “Schön!

Danke für Inspiration zur Beschäftigung mit dem Kreuz als Symbol.”

 

 „Warum muß jeder sein Kreuz allein tragen??“

D.T.

 

 „Sehr schön!

Schöner Gruß aus Budapest und Hamburg.“

A. B. 22.7.07

 

 "Lux mea crux,

Crux mea Lux !"

Dr. R. W., Göttingen, 30.7.07

 

 „Die Orgelmusik war toll und die Kreuzausstellung war auch sehr schön.“

Anne, 11 Jahre.

 

 „Liebe AT,

Sie zeigen, dass man nicht alles Vorgegebene hinnehmen muss, wie es ist. Selbst ein „steifes Kreuz“ (im doppelten Sinne) bietet immer noch Möglichkeiten der Veränderung. Und wenn man das Kreuz dreht und verzerrt ! Hauptsache es bewegt sich – man muss es bewegen. Sie haben ihre Kreuze toll bewegt und gedreht. Inspirierend ! Typisch Wassermann: innovativ !“

R. , 2.8.07

 

 „Lebendig und voller Strahlkraft.“

D.H. 2.8.07

 

 „Ich finde die Ausstellung sehr schön ! Und den Leuten, die das gemacht haben „Gott segne Euch“.“

Gruß Franzi R.

 

 “Beeindruckend wie man Kreuze darstellen kann. Sehr schön.“

H. Hagen, Berlin

 

 „Das Kreuz ist die Mitte des Lebens, würde ich mal meinen.“

Jule W.

 

 „Annika, Papa, Akim: Kreuz 34, 57

Andrea: Nr. 100

Philipp: ?“

 

 „Sehr schön.“

Akiko aus Japan

 

 „Das leere Kreuz ist das Beste, was uns passieren konnte – wie man hier sieht !“

M.S. mit Anna, 9.8.2007

 

 „Kreuze-Vielfalt – wunderbare lebendige Idee, reich an Gestaltung und Ausdruck!“

I.H. aus Denzlingen bei Freiburg

 

 „Heel mooi! Al die kruisschilderyen.“

L.S. uit Holland

 

 „Sehr beeindruckend, ansprechend und schön!“

Familie Leich, Obereisenheim, Franken, 20.8.07

 

 „Die Kreuze sind die schönsten gemalten, die ich seit langem gesehen habe. Super.“

Cosima Rebeka Wegner

 

 „Wonderful.“

E.J. London

 

 „Sehr kreativ“

T.

 

„Thank you! They are beautiful!“

23.8. Sandra S., Latvia

 

“Super, einfach perfekt.”

Emma K. aus Jena

 

„Überlegtes Design.“

H. H., Rödermark, Hessen

 

„Die Ausstellung gefällt uns.“

Jonathan und Petra aus Erfurt

  

„Modern aber zum Nachdenken anregend.“

Th. Metzel

 

 „Jesus hat die Händler aus dem Tempel geprügelt. Ihr lasst es wieder zu. Schande über euch.“

Helsig

 

 „Die „Schande“ hilft vermutlich, diese schöne Kirche zu restaurieren.“

Edda Stowasser, Hamburg

 

„Danke für die schöne Ausstellung, sehr inspirierend, anregend und farbenfroh!“

Wagner, 30.8.07

  

 

 

Telefon: 036208-79730

E-Mail: andrea@terstappen.com