Home
Nach oben
Besucherbuch

Magdala

 

 

Magdala Stadtkirche St. Johannis 

Prolog zur Ausstellung vom 19. März – 31. Juli 2005 

 

Es ist ein Kreuz mit den Journalisten....

Erst kann es nicht schnell genug gehen mit dem Interview-Termin und dann ziehen sie alle(s) in den Dreck !

In Magdala ist das wortwörtlich passiert:

Ein nasskalter Frühlingstag im März 2003. Die Journalistin kommt spätnachmittags zum Interview. Alle Parkplätze am Pfarrhaus sind voll. Also steht der rote Golf auf der Pfarrwiese gleich nebenan.

Thema beim Interview sind die täglichen Friedensgebete in Magdala während des Irakkriegs. Jugendliche sagen, was sie von diesem Krieg halten. Sie reden von ihrer Angst und haben kritische Briefe an US-Präsident Bush geschrieben.

Nach Friedensgebet, Interview und kleinem Plausch geht’s weiter. Journalisten haben es ja immer unheimlich eilig.

Aber: nichts geht los. Der Pfarrgarten ist aufgeweicht. Statt los geht’s immer weiter rein ins Gras. Die Reifen fressen sich tief ins Pfarrgarten-Grün.  HILFE !

Das Auto sitzt im Pfarrgarten-Sumpf. Pfarrer Martin Krautwurst, Kindermitarbeiter Uwe Scholz und die Jugendlichen packen sofort mit an. Sie schieben und schieben und schieben. Nach hinten spritzt nur so der Dreck. Die rettende Decke, die Pastor Krautwurst herbeiholt, wickelt sich um die Vorderachse. Macht nichts. Martin Krautwurst zieht beherzt an seiner total verschlammten Decke – kurz rückwärts fahren. Das wars.

Alle sind erschöpft, erleichtert und völlig verdreckt. Die Journalistin ist sprachlos über so viel fröhliche Solidarität.

Als Dank für die äußerst schlammige Hilfsaktion hängt jetzt ein selbstgemaltes Kreuz in der Johanniskirche in Magdala: optimistisch in strahlenden Blautönen auf kupferfarbenem Grund. Malen ist das zweite berufliche Standbein der Journalistin.

Ja, es ist ein Kreuz mit den Journalisten...

Herzlichen Dank und ich verspreche auch nie wieder auf der Pfarrwiese zu parken. Schon gar nicht im März ! 

Andrea Terstappen

 

 

   

 

 

   

 

 

            

   

 

 

 

 

 

 

 

Telefon: 036208-79730

E-Mail: andrea@terstappen.com