Home
Nach oben
Besucherbuch

Waltershausen

          

    

 

"Faszination Kreuz" vom 11. Januar bis zum 26. Mai 2007 in der evangelischen Stadtkirche "Zur Gotteshilfe" in Waltershausen

 

Pressemitteilung „Faszination Kreuz"

Manche Kreuze leuchten im Dunkeln, andere sind aus Steinen, Draht, Rosendornen oder Hundehaaren. Eine Ausstellung mit über 50 Kreuzbildern von Andrea Terstappen wird am Donnerstag, 11. Januar 2007 um 20.30 Uhr in der evangelischen Stadtkirche Waltershausen eröffnet.

Kreuze faszinieren die Erfurter Malerin und Journalistin seit ein paar Jahren. Obwohl sie selbst kein Kirchenmitglied ist. „Ich bin mit 18 aus der katholischen Kirche ausgetreten und ich würde mich nicht als gläubig bezeichnen", so Terstappen, „aber vielleicht kreise ich beim Kreuze-Malen doch um den Glauben, der mir in meiner katholischen Kindheit irgendwann verloren gegangen ist".

Fasziniert ist die Malerin vom doppelten Symbol: das Kreuz steht für Schrecken, für Leid und Tod. Und andererseits für Erlösung, Auferstehung und Optimismus. Diese Spannbreite spiegelt sich auch in den gemalten Kreuzen. Die lebendigen, farbenfrohen Exemplare sind allerdings deutlich in der Überzahl. Neben den ungewöhnlichen Materialien benutzt die Künstlerin besonders gern leuchtende Glasmalfarben aber auch ganz klassisch Öl und Acryl.

„Wir wollen die offene Stadtkirche in Waltershausen zukünftig mehr für Ausstellungen mit zeitgenössischer Kunst nutzen", sagt Superintendent Andreas Berger, „so dass in unserer barocken Kirche „Zur Gotteshilfe" auch Menschen moderner Kunst begegnen können, die sonst eher selten in Ausstellungen gehen". Die Kreuzausstellung passt in die Stadtkirche Waltershausen besonders gut, meint Berger, „denn die Kirche ist im Inneren oval, hat aber die Kreuzform als Grundriss".

In der Waltershäuser Stadtkirche sind übrigens eine Reihe neuer Kreuze der Malerin Andrea Terstappen zu sehen, die bisher noch nicht ausgestellt waren. Zum Beispiel Arbeiten auf Papier und neue transparente Kreuze auf Plexiglas. Außerdem zwei Exemplare, die aufmerksam machen auf die Kampagne „Wasser ist Menschenrecht" der evangelischen Hilfsorganisation „Brot für die Welt". Finden sich Käufer für diese beiden Kreuze, geht der Erlös komplett an „Brot für die Welt".

Das Lieblingskreuz der Künstlerin ist übrigens „Kreuz 34", ein leuchtendes rot-gelbes Flammenkreuz. Aber auch die Kreuze mit den Nachtleuchtfarben gehören zu den Favoriten von Andrea Terstappen. „Es ist eine schöne Symbolik, wenn das Kreuz wie ein Wegweiser im Dunkeln leuchtet", findet die Erfurter Malerin.

Die Ausstellung „Faszination Kreuz" ist bis 26. Mai 2007 in der evangelischen Stadtkirche Waltershausen zu sehen. Geöffnet ist die geheizte Kirche täglich von 10 bis 12 und von 14 bis 16 Uhr.

Info: www.art-terstappen.de

Ein Besuch in der evangelischen Stadtkirche Waltershausen lohnt sich übrigens gleich mehrfach: Sie ist mit ihren drei elliptischen Emporen der früheste barocke Zentralbau in Thüringen und gilt vom Grundriss und von der Bauausführung her als Vorläuferin der Dresdener Frauenkirche. Außerdem beherbergt die Kirche „Zur Gotteshilfe" eine Orgel, die Bachfans aus aller Welt anzieht: die Trost-Orgel mit drei Manualen, 53 Registern und 2806 Pfeifen gilt als die größte und bedeutendste Orgel der Bachzeit in Thüringen und ist überwiegend im Original erhalten.

 

 

Flammenkreuze 55 + 57 + 34 (von links)

 

Kreuz 46 + 47 + 48

 

Kreuz 93 + 83 (nachtleuchtrot) + 81 (nachtleuchtgrün) (von links)

 

Kreuz 100 (rote Flusen) + 101

 

Kreuz 51 "Wasser ist Menschenrecht" - Erlös geht an "Brot für die Welt"

 

Kreuz 96 + 94 + 95 (von links)

 

Kreuz 23 + 45 + 60 "Trinität" (von links)

 

Kreuz 98 + 72 + 10 (von links)

 

Kreuz 28 + 26 + 82 "Und alle Herrlichkeit des Menschen wie des Grases Blumen" (von links)

 

Kreuz 46 + 47 + 48

 

Kreuz 7 + 44 + 43 + 58 (von links)

 

Kreuz  64 (Plexiglas)

 

 

Kreuz 49 "Ich bin die Auferstehung und das Leben" + 78 ("Kreuzrätsel"/nachtleuchtfarben) + 62 (nachtleuchtgrün) (von links)

 

 

Telefon: 036208-79730

E-Mail: andrea@terstappen.com