Home
Nach oben

Besucherbuch

 

Evangelische St. Nikolaikirche – Töttelstädt (Kreuze + Bilder) 18.6.-26.11.2006 

 

„Ich bin wieder sehr fasziniert von den Farben und der Leuchtkraft, hier bei dem herrlichen Licht kommen sie noch mehr zur Geltung."

(Heide Hempel aus Marbach, Marlis Napirski aus Gügleben)

 

„Auf dem Weg zur Grundmühle besuchten wir, der Waltershäuser Frauenkreis, diese schöne Kirche und Ausstellung. Wir freuen uns, dass es hier in Töttelstädt so gut weitergeht. Danke für die nette nächtliche Führung an die Künstlerin."

(Uta Berger und der Frauenkreis aus Waltershausen, 22.6.2006)

 

„Eindrucksvolle Vielfältigkeit in leuchtender Atmosphäre. Eine gelungene Ausstellung!"

(Susanne und Klaus Waßmann, 2.7.2006)

 

„Wunderschön, diese Ausstellung. Danke für ihre netten Worte."

(Gisela Baumbach, 16.7.2006)

 

"Als ich die Ausstellung der Werke von Andrea Terstappen zum ersten Mal in unserer Nikolaikirche sah, hatte ich das Gefühl: Dieser Raum ist wie geschaffen, ja sogar wie bestimmt für die vielen verschiedenen Kreuze. Vor den weißen Wänden, dem einfallenden Licht der großen Fenster, kommen sie in ihrer Farbigkeit erst richtig zur Geltung. Es ist, als hätte die Kirche auf diese Kreuze gewartet. 

Man muß sich Zeit nehmen, Atem holen, schauen, was man sieht in sich aufnehmen. Es liegt so viel Leben, Kraft, Dynamik, Freude und Farbe in dem, was die Künstlerin schuf und woran sie den Betrachter teilnehmen läßt. Aber da sind auch Fragen, Versuche, Widerstände - und doch immer wieder das Kreuz im Mittelpunkt. Einen besseren Platz als eine Kirche kann es dafür wohl kaum geben. Auf so vielen verschiedenen Wegen angeregt zu werden, angestoßen und zum Innehalten geführt zu werden, ist etwas Besonderes.

Immer wieder schaue ich auf Kreuz Nr. 84: "Wasser ist Menschenrecht", dessen Erlös als Spende an die Wasserkampagne von "Brot für die Welt" gehen soll. Wunderbar ist das Spiel mit den verschiedenen Blautönen - und macht mir bewußt, wie gut ich es habe in einem Land, in dem Wasser jederzeit zur Verfügung steht.

Mein Lieblingskreuz ist das Kreuz Nr. 10: Rot ist der Hintergrund. In der Mitte ein Gittermuster: Hell scheint Licht hindurch, so als wäre das Kreuz das Fenster, das Tor zu einer anderen Wirklichkeit. Das Kreuz schlägt die Brücke zwischen unserer und der Welt Gottes, der Welt des Lichts.

Ich werde mir wohl noch oft die Zeit nehmen zur Betrachtung der Kreuzausstellung. Bis zum Beginn der kalten Jahreszeit, bis Totensonntag am 26. November 2006, sind sie ja noch willkommene Gäste in unserer Kirche - die Kreuze von Andrea Terstappen.

Ich möchte im Namen unserer Töttelstädter Kirche herzlich einladen, sich diese Gelegenheit nicht entgehen zu lassen:

1. Eine wunderbare Ausstellung in einem lichtdurchfluteten, hellen, hohen Kirchengebäude erleben zu können.

2. Endlich auch zu wissen, wo denn die Nikolaikirche steht und wie man nach Töttelstädt gelangt, einem am Fuß der Fahner Höhe gelegenen Stadtteil von Erfurt, der zur Thüringer Landeskirche gehört.

(Ruth Dreyer, Pastorin in Bienstädt, Töttelstädt und drei weiteren Fahner-Höhe-Dörfern, 17.7.2006)

 

 

„Ein großes Lob der Künstlerin – für die schöne Ausstellung."

(E. Kujath, 31.7.2006)

 

„Tolle Einfälle – Danke."

(4.8.2006)

 

„Ansichten ändern sich mit der Perspektive".

(Wolfgang Hausmann, 5.8.2006)

 

„Faszination Kreuz" begeisterte uns am 13.8.06 in der St. Nikolaikirche. Vielen Dank an Andrea Terstappen für diese wunderschönen Werke."

(Ursula Sohrt und Wolfgang Becher, 13.8.2006)

 

„Herzlichen Dank für die beeindruckenden Werke, ich war begeistert!"

(Silvia Conrad, 20.8.2006)

 

„Die Ausstellung „Faszination Kreuz" hat uns sehr gut gefallen. Es ist beeindruckend, in welcher Vielfalt die Thematik künstlerisch perfekt dargestellt wird. Wir haben uns in drei Bilder besonders verliebt, die wir jetzt unser eigen nennen können. Nochmals herzlichen Dank."

(Maria und Frank Sell, 27.8.2006)

 

„Danke fürs „Anschauendürfen". Per Zufall kamen wir hierher – aus Heidelberg. Alles Gute. Eine Kegelfrauengruppe."

(2.9.2006)

 

„Toll, das muß man sich ansehen".

(C.P., 2.9.2006)

 

„Interessante Ausstellung. Kreuze in so vielfältiger Form. Alles Gute."

(Aloisia und Norbert Franßen aus Erfurt, 3.9.2006)

 

„Schön, die Idee mit den Hundehaaren ist klasse ! Großes Lob !!! Das Kreuz 79 find ich am besten! Viel Glück und Gesundheit für Sie und Ihren Hund."

(Franziska Bach aus Töttelstädt)

 

„Engel gesucht. Kreuze gefunden. Beeindruckt von der Vielfältigkeit. Alles Gute."

(J. Keller, 10.9.2006)

 

„Auf unserer Fahrradtour eine schöne Überraschung".

(Johannes Solms und Theresia Funk)

 

„Sehr beeindruckende Ausstellung. Aber den Homunculus sehe ich auch noch mal !"

(Christina Hoppe, 17.9.2006)

 

„Es una exposicion muy bonita, con mucho talento y ingenio. Mucho exito."

(Alex Gaillardo de Cortez, 17.9.2006)

 

"Liebe Andrea, wieder eine gelungene Ausstellung, kann ich nur sagen. In dieser hellen und freundlichen Kirche. Einfach toll! Ich finde auch diese Ausstellung „Faszination Kreuz" wieder wunderschön. Bleibe gesund, damit noch viele Bilder entstehen."

(Gundrun Hätscher)

 

„Es ist eine sehr beeindruckende Ausstellung. Die unterschiedliche Auswahl der Materialien hat uns sehr fasziniert. Die Farbkombinationen regen zum Nachdenken an. Machen Sie weiter so!"

 

„Eine überraschend schöne Ausstellung, da man sich nicht vorstellen kann, in welchen Formen und Farben das Kreuz auftreten kann. Auch sollte man sich mal Gedanken machen, wofür weggebürstete Hundehaare noch nützlich sind. Sehr kreativ!"

(Frank Plotzki, 1.10.2006)

 

„Die Kreuze im neuen Raum zu sehen ist beeindruckend. Der Raum wirkt auf die Bilder und die Bilder auf den Raum. Toll."

(Christa-Maria Schaller, 8.10.2006)(Pastorin in Buttstädt)

 

„Mir hat die Ausstellung sehr gut gefallen. Vor allen Dingen die Flammenkreuze fand ich gut. Die ganz kleinen Kreuze waren sehr schön!"

(Pauline Terstappen, 13.10.2006)

 

„Nachdem ich die Kreuze bisher nur auf CD gesehen habe, haben wir nun endlich den weiten Weg von Aachen nach Erfurt gemacht! Und heute war es dann endlich so weit: Endlich konnte ich alle Kreuze „in echt" sehen und ich bin wirklich beeindruckt ! Jetzt werde ich demnächst in Gedanken nur noch damit beschäftigt sein, meine Lieblingskreuze zu „küren"! Vielen Dank !!!"

(Nicola Terstappen, 13.10.2006)

 

„Sehr beeindruckend !"

(G.Völker, 15.10.2006)

 

„Die Kreuze finde ich sehr schön. Das Kreuz mit den Hundehaaren und das mit den Nägeln und Steinen ist sehr toll !"

(Fabian Bach (6) 15.10.2006)

 

„Unsere Favoriten sind 38, 93,100. Alle guten Wünsche – Ihre Gundel Körner."

(22.10.2006)

 

„Eine interessante Ausstellung in einer schönen Kirche !"

(E. Kobe, R. Kobe, F. Jaschinski, B. Jaschinski, Br. Jaschinski, Kurt Jaschinski, Ingrid Plotzki, 29.10.2006)(ein Treffen von Geschwistern aus Halle, Dresden, Dessau u. Erfurt)

 

„Sehr schöne Ausstellung und eine nette Künstlerin. Danke."

(Stefan Kreuzkamp, 29.10.2006)

 

„Unsere weite Anfahrt von Langewiesen wurde durch diese wunderschöne Ausstellung reichlich belohnt. Eine wunderbare Ausstellung mit herrlichen, phantasievollen Bildern zum Thema „Kreuz". Der Künstlerin ein herzliches Dankeschön und weiterhin kreatives Schaffen."

(Eberhard und Ute Lein, 5.11.2006)

 

„Diese Ausstellung hat mich sehr berührt. Erhalten Sie sich ihre Kreativität, auch wenn es die Bürger Ihres Heimatortes noch nicht schätzen können. Viel Erfolg für weitere Ausstellungen."

(Ch. Röhler, 23.11.2006)

 

„Liebe Frau Terstappen, viele Menschen haben Ihre eindrucksvolle Kreuz-Ausstellung gesehen und unsere Kirche über die Region bekannt gemacht. Sie sind eine Bereicherung für unsere Gemeinde."

(Die Kirchenältesten: Magdalene Kallenbach, Brigitte Wagner, Bruno Heldt, Steffi Bach, Bernhard Zeißig, Karin Rudolph, 26.11.2006)

 

„Wir haben die 100-km-Anfahrt von Gerstungen-Untersuhl nach Töttelstädt nicht bereut. Die Ausstellung hat uns sehr beeindruckt. Frau Terstappen ist eine begabte Künstlerin. Möge Gott ihre Kreativität erhalten, denn man muß, wie man sieht, Einfälle haben. Wir wünschen Ihnen, Frau Terstappen, Gesundheit und Freude an Ihrem Schaffen."

(Gerd und Friedel Börner aus Untersuhl, 26.11.2006)

 

"Liebe Frau Terstappen !

Ich bin sehr froh darüber, daß unser heller, schlichter Kirchenraum für eine Zeitlang Ihren Kreuz-Bildern ein Zuhause geben konnte. Mir schien es immer als wären sie für diesen Raum geschaffen worden ! So hatte ich oft Gelegenheit die einzelnen Kreuze auf mich wirken zu lassen. Mein "Lieblings"werk ist das Kreuz, das wie ein Flechtwerk den Blick freigibt auf das Licht dahinter: Es drückt für mich etwas Wesentliches von dem aus, was das Kreuz mir bedeutet: Es eröffnet einen neuen Horizont !

Ihnen herzlichen Dank für Ihre Werke, dafür daß sie bei uns sein konnten. Auf hoffentlich auch weiterhin gutes Miteinander und mit herzlichen und guten Wünschen für Sie !

Ihre Ruth Dreyer (Pastorin in Töttelstädt) 

 

 

Telefon: 036208-79730

E-Mail: andrea@terstappen.com